Die EuropaflaggeIhre Geschichte und Symbolik

von Bernd Posselt, MdEP a.D., Präsident der Paneuropa-Union Deutschland

Der Kranz der zwölf Sterne auf blauem Grund orientiert sich an einer Darstellung der Muttergottes im Straßburger Münster (Elsass, Frankreich), dort, wo das Europaparlament und der Europarat ihre Hauptsitze haben – siehe nächste Seite!

Es ist ein christliches Symbol der deutsch-französischen Aussöhnung sowie der europäischen Idee, und ist dabei keinesfalls konfessionell einseitig. Die Idee hatte der belgische Jude Paul Lévy vom Europarat. Für die Übernahme dieses Zeichens durch die EU setzte sich der evangelische Christ Ingo Friedrich, aus Franken stammender Vizepräsident sowohl des Europäischen Parlamentes als auch der internationalen Paneuropa-Union, ein.

„Zwölf“ war schon in vorchristlicher Zeit die Zahl der Vollkommenheit, weshalb wir das Jahr in zwölf Monate und den Tag in zweimal zwölf Stunden einteilen. Es war auch die Grundzahl des babylonischen Zahlensystems, es gibt 12 Tierkreiszeichen als Darstellung des Universums, unsere Sternzeichen, die 12 Ritter der Tafelrunde um König Arthur, der „Baum des Lebens“ trägt auch 12 Früchte. In der Bibel ist die Rede von den zwölf Stämmen Israels, von den zwölf Aposteln und von den zwölf Toren des himmlischen Jerusalem. Zwölf heißt schlichtweg ‚alle‘, also Gesamteuropa, in eine Zahlensprache. Kein europäisches Volk soll von dem Recht ausgeschlossen sein, zur Gemeinschaft der freien Europäer zu gehören. So ist diese Zahl „Zwölf“ auch die Zahl der Gemeinschaft. Selbstverständlich benötigt eine völkerüberwölbende Gemeinschaft wie die Europäische Union (EU) auch gemeinsame Symbole.

Auch die Form der Sterne hat ihre Bedeutung: Weltweit herrscht in den Kulturen der Menschheit die Vorstellung: Der fünfzackige Stern (auch Pentagramm genannt) ist ein Symbol der Kraft. Zeigt eine Spitze des Sterns nach oben, wirkt er segensreich; zeigt sie nach unten, dient er als Sym­bol von zerstörerischer Macht. Mit der Spitze nach oben entspricht der Stern auch der Gestalt des Menschen. So haben zum Beispiel auch die meisten Länderflaggen der Welt, wenn sie einen Stern aufweisen, diese Form – siehe Flaggen der USA, Türkei etc.