01.07.2024

Die Bildungswelt Bayerns wird um eine spannende Facette reicher, denn ab sofort ist der Podcast „PAUSENGONG“, präsentiert von der KEG Bayern, an allen Orten, an denen Podcasts zu finden sind, sowie im MKR verfügbar.

PAUSENGONG - Der Bildungspodcast der KEG Bayern ab sofort überall wo es Podcasts gibt und im MKR!

Der „PAUSENGONG“ lädt seine Zuhörer zu einem monatlichen Gedankenaustausch ein, bei dem Pfarrer Rainer Maria Schiessler, Deutschlands bekanntester Gemeindepfarrer, SPIEGEL-Bestseller-Autor und Geistlicher Beirat der Katholischen Erziehergemeinschaft (KEG) Bayern, und Martin Goppel, Landesvorsitzender der KEG, mit vielfältigen Gästen aus den Bereichen Bildung, Religion, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und mehr über die gesellschaftlich relevanten Themen unserer Zeit diskutieren. Informativ, inspirierend und kontrovers präsentiert der Podcast unterschiedliche Standpunkte und Ansichten zu aktuellen Bildungs- und gesellschaftspolitischen Fragen.

„PAUSENGONG“ bietet einen einzigartigen Einblick hinter die Kulissen der KEG Bayern und bringt den Bildungsverband direkt in die Wohnzimmer und Kopfhörer der Zuhörer. Lehrkräfte, Pädagogen sowie Vertreter aus verschiedenen Bildungsbereichen und dem Verband teilen ihre persönlichen Geschichten und Erfahrungen.

Der Podcast erscheint jeden Monat am 1. und ist ab sofort überall verfügbar, wo Podcasts gestreamt werden können, sowie im MKR.

Kurzer Ausblick: Als ersten Gast begrüßen wir am 1. Juli 2024 Herr Dr. Matthias Belafi, den Leiter des Katholischen Büros. Dabei kommt zu Tage, dass die katholische Kirche weltgewandter ist, als gedacht. Ob Islam, evangelisch oder orthodox, die katholische Kirche will neue Wege gehen.

Zum Start der Sommerferien ist am 1. August 2024 Herr Martin Wunsch, Amtschef in Bayerischen Kultusministerium zu den Themen „Stärkung der Mittelschulen“, „Umgang mit Heterogenität“ und zur „Stärkung und Attraktivität der Lehrerausbildung“, zu Gast.

Verpassen Sie nicht die Chance, spannenden Diskussionen zu folgen und neue Perspektiven kennenzulernen. Tauchen Sie ein in die Welt des „PAUSENGONGs“ und entdecken Sie die Vielfalt der Bildungsthemen, die uns alle bewegen. Folgen Sie unserem Kanal, um keine Folge zu verpassen!

Links: