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16.05.2024

Die KEG Bayern begrüßt die erfolgreiche Umsetzung ihres Positionspapiers zur Weiterqualifizierung für Förderlehrkräfte (FÖL).

KEG-Erfolg - Dialogpolitik trägt Früchte!

Aufgrund des aktuell hohen Unterstützungsbedarfs im Bereich der Sprachförderung an Schulen ist nun vorgesehen, ausgewählten, besonders leistungsstarken Förderlehrkräften die Weiterqualifizierung zur Förderlehrkraft mit dem Schwerpunkt Sprachförderung zu ermöglichen.

Das Landesreferat FÖL der KEG Bayern setzt sich seit vielen Jahren erfolgreich für die fachlichen Belange ihrer Kolleginnen und Kollegen ein und arbeitet vertrauensvoll mit dem Kultusministerium zusammen.

Die Berufsgruppe der Förderlehrkräfte ist für eine bestmögliche Förderung der Schülerinnen und Schüler zuständig. In den letzten Jahren hat sich die Schülerschaft und das Schulleben verändert. Daher ist eine Weiterentwicklung des Berufsbildes der Förderlehrerinnen und Förderlehrer in Anlehnung an die gesellschaftlichen Herausforderungen notwendig. Das Kultusministerium hat dies erkannt und bereits im September 2023 eine Weiterbildungsoffensive für Förderlehrkräfte angekündigt.

Daraufhin hat die Referatsgruppe ein Konzept für die berufliche Weiterqualifizierung der Förderlehrkräfte in einem der wesentlichen Bereiche der Förderung, Deutsch als Zweitsprache, erarbeitet. Referatsleiterin Ronja Volland übergab das Positionspapier am 29. April 2024 persönlich an Kultusministerin Anna Stolz im Rahmen der Zukunftswerkstatt Mittelfranken.

Die erarbeiteten Inhalte wurden vertraulich und intern zwischen dem Landesreferat der Förderlehrkräfte der KEG Bayern und der Kultusministerin besprochen und in weiteren Gesprächen mit Martin Goppel, dem Landesvorsitzenden der KEG Bayern, und seiner Stellvertreterin Nadine van de Gabel vertieft. Das Konzept wurde interessiert und positiv angenommen und viele Punkte wurden eins zu eins vom KM übernommen.

Bayern braucht beste Bildung und zufriedene Pädagoginnen und Pädagogen. Die Weiterbildungsmaßnahme mit den angekündigten Aufstiegschancen zeigt, dass wir diese Berufsgruppe wertschätzen und ihre Bedeutung für die Schullandschaft anerkennen.

Für das Schuljahr 2024/2025 werden Funktionsstellen für Förderlehrkräfte mit Schwerpunkt Sprachförderung in A11 regionalspezifisch ausgeschrieben.

„Dieser Erfolg beweist wieder einmal, wie gut die Zusammenarbeit der KEG Bayern intern, aber auch mit der Kultusministerin sowie ihrem Ministerium ist. Ein großer Dank gebührt unseren engagierten Förderlehrkräften, die hier ein erstklassiges Konzept in ihrem Referat erarbeitet haben“, schließt Martin Goppel.