Zurück zur Liste
14.03.2022

Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder verleiht den Bayerischen Verdienstorden an die Landesvorsitzende der KEG Bayern Walburga Krefting

Große Ehre für die KEG Bayern

Der 14. März 2022 geht wohl in die Geschichtsbücher der KEG Bayern ein, denn an diesem sonnigen Montagmorgen überreicht der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Antiquarium der Residenz in München der Landesvorsitzenden Walburga Krefting den Bayerischen Verdienstorden und ehrt damit ihr Engagement für das bayerische Bildungsgeschehen und die Arbeit der KEG. Aber nicht nur die KEG in Person von Walburga Krefting wurden an diesem Tag geehrt. 47 Bayern erhielten den Verdienstorden. Unter anderem auch der Fußball-Bundestrainer Hansi Flick, die mehrfache Olympiasiegerin Natalie Geisenberger und der Kabarettist Wolfgang Krebs.

Der Bayerische Verdienstorden wird seit 1957 jedes Jahr als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk vom Ministerpräsidenten verliehen. Er symbolisiert den herausragenden Einsatz und das außerordentliche Engagement der Bürger im Freistaat für das Gemeinwesen. Die Zahl der Ordensinhaber soll daher die Zahl 2.000 nicht überschreiten. Der Bayerische Verdienstorden in Form eines Malteserkreuzes wird an Männer und Frauen in einer Klasse verliehen. Vorschlagsberechtigt sind der Ministerpräsident sowie die Staatsminister für ihre Geschäftsbereiche. Darüber hinaus kann jedermann bei den Kreisverwaltungsbehörden, Regierungen, bayerischen Staatsministerien und der bayerischen Staatskanzlei eine Anregung auf Verleihung eines Ordens einreichen.

In der Laudatio untermauerte der Bayerische Ministerpräsident den kraftvollen Einsatz der Landesvorsitzenden der KEG Bayern, die u.a. als Präsidentin der abl im Jahr 2020 stets die Interessen der Lehrkräfte und Pädagogen in Bayern in herausragendem Maße vertritt und für diese einsteht. Ihr Einsatz und ihre wirkungsvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Ministerien, Politikern und Kirchen zeigt sich in der Gestaltung des Bildungs- und Erziehungswesens. Frau Krefting sei Mutmacherin für uns Bayern, denn sie folgt stets ihrem christlichen Kompass und sucht konstruktive Wege für ein gemeinsames Miteinander in unserem Bildungsgeschehen. Die Landesvorsitzende dankt ihren Vorstandskollegen und allen Mitgliedern der KEG aber auch den Mitarbeitern der Bezirke und der Geschäftsstelle in München, denn ohne jeden einzelnen von ihnen könnte sie diese Herzensarbeit nicht verrichten. Danke für dieses tolle Miteinander. Teamwork makes the dream work.