Zurück zur Liste
29.04.2024

Walk and Talk mit Kultusministerin Anna Stolz in München

Bei sonnigem Wetter trafen sich Kultusministerin Anna Stolz und der Landesvorsitzende der KEG Bayern Martin Goppel im Vorfeld des KEG-Frühlingsfests im Englischen Garten (München) zu einem Spaziergang, um sich über aktuelle bildungspolitische Herausforderungen auszutauschen.

Beim „Spazierdenken“ drehte sich das Gespräch u.a. um die Verbesserung der Lehramtsausbildung für Grund- und Mittelschulen. Besonders die Mittelschulen sollen zukünftig wieder in den Vordergrund gerückt und fit für die Zukunft gemacht werden. Derzeit wird die fehlende Anschlussfähigkeit, zunehmende Gewalt und Lehrermangel an dieser Schulart kritisiert. Die Mittelschulen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres differenzierten Schulsystems und benötigen dringend mehr Unterstützung seitens der Politik oder des Ministeriums.

Auch die Themen Einführung von Sprachtests im Vorschulalter, Inklusion und der viel besprochene Übertritt wurden vom Landesvorsitzenden und der Kultusministerin diskutiert sowie viele konstruktive Ideen zur Stärkung der Mittelschulen, die bereits im Ministerium überdacht werden, erörtert.

Lust auf beste Bildung in Bayern: wir freuen uns, weiterhin gemeinsam mit der Kultusministerin unser Ziel zu verfolgen – und auf den nächsten Walk.