Zurück zur Liste
04.06.2024

Neues Kompetenzzentrum für digitale Bildung: edu.lab als Leuchtturmprojekt an einer Schule

Dass Schulen mit der digitalen Bildung doch schon weiter sind, als man gängig immer mutmaßt, zeigte jüngst die Eröffnung eines hochmodernen edu.labs am Maristenkolleg in Mindelheim/Schwaben. Das edu.lab ist ein neuartiger multifunktioneller Medienraum, ja ein Raum für virtuelle Lernumgebungen, zukunftsorientierte Lernkonzepte und deren technischen Umsetzung. Neueste technische Geräte bieten Chancen für moderne Unterrichtsformen im Zeitalter der Digitalisierung.

Die Maristenschule als eine von 40 Schulen des Schulwerks der Diözese Augsburg setzt auf digitale Kompetenzen ihrer Schüler. Die Schulleiterinnen Nicole Hofmann und Manuela Unglertvon der Realschule, die bereits im Unterricht die "Avatars" zum Einsatz brachten, freuten sich bei der Eröffnung des neuen Kompetenzzentrums über die vielen Besucher aus Schule, Politik, Wirtschaft und Kirche.

Schülerinnen und Schüler der Maristenschule zeigten den Besuchern bei der Informationsveranstaltung selbst die Programmierung von Robotern und demonstrierten, wie mithilfe einer Lernsoftware dreidimensionale Formen an 3D-Druckern ausgedruckt werden können. Die Besucher konnten mit VR-Brillen Umgebungen in einer neuen virtuellen Realität erleben.

Ziel des Projekts ist es, dass über speziell geschulte edu.lab-Teams vor Ort zukünftig Schülergruppen aus anderen Schulen, die einen Schultag im edu.lab buchen können, den Umgang mit modernster Hard- und Software kennenlernen und unter fachlicher Anleitung neueste Technologien ausprobieren können. Dadurch werde selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten gefördert. Über eine Anmeldeplattform der Schule können die Workshops gebucht werden. Auch die KI wird zukünftig zum Einsatz kommen, wie die Initiatoren es ankündeten, z. B. sollen Videos bearbeitet, Drohnen programmiert oder eigene Virtual-Reality-Umgebungen hergestellt werden. Mit den engagierten Lehrkräften vor Ort kann noch viel Neues entstehen. Die Zukunft hat also in den Schulen begonnen.

Melden Sie sich zu einem Workshop an!