Zurück zur Liste
05.05.2024

KEG-Gondel beim Europa*Rad des Münchner Europa-Mai

Der Münchner Europa-Mai lud auch in diesem Jahr wieder zur Fahrt im Europa*Rad: Am 5. Mai 2024 von 14 bis 18 Uhr drehte sich im Werksviertel-Mitte das Münchner Riesenrad "Umadum" zu den Themen Europas.

Beim Europa-Mai geht es darum, die Vielfältigkeit der europäischen Werte zu zeigen, zu diskutieren - natürlich auch kritisch - und sie mit Vorschlägen und Ideen zu verbessern.
Die Besucher konnten kostenlos in den Gondeln mitfahren, an Workshops zu Europa-Themen teilnehmen und sich mit Politikerinnen und Politiker direkt über die Europawahl 2024 austauschen.

Auch die KEG Bayern war mit einer Gondel vertreten. Über den Dächern des Werksviertels luden die engagierten KEG-Mitglieder Markus Kosian und Rene Vollmar die Gaste dazu ein, die umliegenden Kirchen von oben zu betrachten und sinnierten darüber, weshalb viele im Urlaub Kirchen in ganz Europa interessiert besuchen, in die hiesigen Kirchen aber nur noch selten einen Fuß setzen.

Auf der zweiten Gondelfahrt teilte Wolfgang Gehra, Professor der Hochschule München, interessante Einblicke in die Welt des Social Entrepreneurships und lieferte erfolgreiche Beispiele aus ganz Europa. Gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Martin Goppel entstanden auch in dieser Runde wertvolle Gespräche rund um Bildung, unternehmerische Kompetenz und Politik in Europa.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Interessierten für den Austausch!