Zurück zur Liste
14.05.2024

KEG Frühlingsfest in der Knödl Alm

Am 14. Mai 2024 lud Landesvorsitzender Martin Goppel im Namen der KEG Bayern zum Frühlingsfest in die Knödl Alm auf dem Münchner Werksviertel ein.

So begrüßte Martin Goppel an diesem Dienstagabend 70 geladene Gäste aus dem Verband, der Politik wie auch Partner der KEG Bayern in der urigen Almhütte zu einem Abend voller anregender Gespräche in familiärer Atmosphäre. „Wir wollen mit diesem Frühlingsfest nicht nur die Arbeit unserer Aktiven und Partner wertschätzen, sondern auch die Gelegenheit für konstruktiven Austausch nutzen“, so der Landesvorsitzende.

Feierlich wurden die Gäste musikalisch auf den Abend eingestimmt, denn KEG Referatsleiter „Mittelschule“ Markus Mayer gab Lieder wie „Ehrenwort“ der Fäaschtbänkler und „I bin fidei“ von Monika Gruber und Roland Hefter mit der Gitarre zum Besten und wurde zusätzlich von seiner Familie tatkräftig mit Gesang unterstützt.

Mit dem Lied „Des werd schon no“ übergab Martin Goppel das Wort anschließend an die Landtagsabgeordneten und bildungspolitischen Sprecher, die sich jeweils u. a. zu aktuellen bildungspolitischen Themen wie Sprachtests an Schulen, der viel diskutierten ifo-Studie und der Verbesserung der Lehrerausbildung äußerten. Zugegen war neben den bildungspolitischen Sprechern Dr. Martin Brunnhuber (Freie Wähler), Dr. Ute Eiling-Hütig (CSU), Kerstin Celina (Bündnis 90 Die Grünen), Dr. Simone Strohmayr (SPD) auch der Amtschef des Kultusministeriums Martin Wunsch. Den offiziellen Teil des Abends schloss dann Kultusministerin Anna Stolz mit einer Rede, in der sie die Relevanz unseres differenzierten Schulwesens betonte und ganz besonders die Arbeit unserer Fach-, Förder- und Mittelschullehrkräfte wertschätzte: „So geht beste Bildung im Dialog.“

Neben der Politik waren selbstverständlich auch zahlreiche bekannte Gesichter der KEG anwesend. So gesellten sich zum Bezirksvorsitzenden der KEG Oberbayern Ernst Strack auch die stellvertretende Landesvorsitzende Ulrike Fischer-Mayerle, die Referatsleiterin für Förderlehrer Ronja Volland, die studentische Vertretung an der Universität Eichstätt Melanie Brückl wie auch Nadine Van De Gabel vom Landesvorstand und suchten aktiv das Gespräch mit den anwesenden Politikern, um ihre aktuellen Sorgen und Themen anzubringen.

Landesvorsitzender Goppel freute sich außerdem sehr, dass auch viele Partner der KEG Bayern wie Wolfgang Gehra (Hochschule München) und Sabine Klein von der ALMSE Stiftung der Einladung folgten.  So auch Elmar Pabst und Christine Schmehrer vom Michaelsbund, mit deren Unterstützung monatlich der KEG Bayern Podcast „Pausengong“ im Studio des Michaelsbund-Kirchenradios entsteht.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für den erinnerungswürdigen Abend, die wertvollen Gespräche und die tolle musikalische Untermalung durch die Familie Mayer.

Weitere Fotos vom KEG-Frühlingsfest finden Sie hier.